Sunday 9 July 2017

Barclays Bank Sambia Forex Preise


Treasury Services Barclays Bank of Sambia hat eine professionelle Treasury-Funktion, mit einem engagierten Sales-Team, um Kunden mit all ihren Treasury verwandte Bedürfnisse zu helfen. Barclays Bank of Sambia, mit seinen globalen und regionalen Links bieten Weltklasse-Treasury-Dienstleistungen und Produkte von Vanille bis hin zu anspruchsvollen Handelsstrukturen für Devisen, Zinsen und Rohstoffe. Um die Kunden in ihrer täglichen Geschäftsplanung und Entscheidungsfindung zu unterstützen, verteilt die Barclays Bank of Sambia Treasury die folgenden ökonomischen Aktualisierungen: Tägliches ökonomisches Update Das Treasury-Team sendet täglich ein ökonomisches Update über lokale Devisenmarktaktivitäten, Zinssätze und Liquidität auf dem Markt . Das Update umfasst auch internationale Devisenkommentare und Rohstoffe, insbesondere Kupfer und Öl. Periodische Wirtschaftsforschungsberichte Barclays Bank hat ein engagiertes regionales Team von Ökonomen, die regelmäßige Wirtschaftsberichte über globale Veranstaltungen, regionale Wirtschaft einschließlich Sambia zur Verfügung stellen. Kunden können auch auf spezialisierte Forschungsdaten über die Online-Devisenhandelsplattform namens BARX zugreifen. Produkte und Dienstleistungen Die Bank bietet Devisenprodukten an Kunden, die alle wichtigen globalen Währungen abdecken. Die Bank bietet Spot - und Devisentermingeschäfte an. Fixed Income Products Treasury bietet Kunden mit Fixed Income Produkten wie Regierungsschatzanweisungen, Anleihen und Festgelder in verschiedenen Währungen. Risikomanagement-Produkte Die Bank bietet eine Reihe von Risikomanagement-Produkten an, um Kunden zu helfen, ihre Risiken oder als Anlagestrategien abzusichern. Das Produkt umfasst: Devisen-Hedge-Lösungen für Vanille-Hecken-Produkte zu anspruchsvollen Handelsproduktstrukturen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Zinssätze Risikomanagementprodukte, die Zinsabsicherungs - und Anlagelösungen abdecken, die auf individuelle Kundenrisikoprofile oder Anlagestrategien abgestimmt sind. Commodity Hecken, die Hecken von Rohstoffpreisbewegungen abdecken. Electronic Trading-Plattform Barclays Bank of Sambia bietet auch Kunden eine Weltklasse-elektronischen Handelsplattform namens BARX, die Kunden nutzen können, um Devisen-bezogene Transaktionen in Echtzeit auszuführen. BARX bietet auch Marktinformationen von verschiedenen Währungen und Rohstoffe wie Kupfer und Öl. Screen Printing Screen Printed Bekleidung ist ein bewährter Weg, um den Umsatz zu fahren, bauen Markenerkennung und professionell Outfit Mitarbeiter. Unser Geschäft ist mit automatischen und manuellen Pressen ausgestattet. Automatische Pressen erlauben uns, Tausende von Hemden in einem Bruchteil der Zeit zu produzieren, die es die meisten anderen lokalen Geschäfte oder Garagenbetriebe nimmt. Unsere manuellen Pressen ermöglichen es uns, eine breite Palette von spezialisierten Druckprozessen und Orten wie Metallic Folie, Glitzer, Glühen in der Dunkelheit, Puff Druck, Ärmel, benutzerdefinierte Hals-Tags, Stoff, Taschen und vieles mehr zu produzieren. Ob Sie ein paar Dutzend oder mehrere tausend Siebdruckhemden benötigen, die Qualität, der Service und die Leistungsfähigkeit unserer 8220warehouse im Beerenfeld8221 machen uns zum letzten Drucker, den Sie auswählen. Embroidery Embroidery fügt ein Premium-Element zu Marken und professionellen Blick auf Unternehmen. Nicht alle Stickereien sind gleich. Logo-Konvertierung, Nadeln, Fäden, Backing und die Maschine selbst kann den Unterschied zwischen einem hässlichen puckered Patch oder ein schön gesticktes Logo machen. Unser Geschäft nutzt hochwertige Materialien, fachmännische Digitalisierer und mehrere industrielle Stickereimaschinen, um Markenqualitätsstickerei zu liefern. Von zarten Leinen Monogramme zu Leder Motorrad Club Jacken und alles dazwischen, um jeden Job oder Menge zu behandeln. Banner amp Mehr Banner, Bandit Zeichen, Flaggen, Magnete und vieles mehr. Banner sind eine großartige Möglichkeit, einen Zaun in eine Plakatwand zu verwandeln. Wir bieten Outdoor-Banner in fast jeder Dimension mit hitzegeschweißten Säumen, Ösen, Paracord und Pole Taschen. Unsere Banner sind gebaut, um zu dauern, zum Glück bieten wir Ihnen andere Produkte an, um Sie zurückzukommen. Einige unserer anderen Produktlinien beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf Stifte, Visitenkarten, Flyer, Türbügel, Mailer und fast 800.000 andere Werbeartikel und gedruckte Artikel. We8217ve wurde als 8220one stop shop8221 bezeichnet. Am Ende des Tages sind unsere Produkte alle hier, um Ihnen zu helfen, Ihr Geschäft aufzubauen und mit mehr Kunden zu verbinden. Willkommen in der Nachbarschaft. Das Hotel liegt in Plant City, FL, Unser Ziel ist es, Sie willkommen zu fühlen, während die Vereinfachung der Prozess der Putting Ihre Idee, Logo oder Marke auf alles, was Sie denken können. U.S. Ministerium für staatliche Offenheit und Einschränkungen ausländischer Investitionen Die Regierung der Republik Sambia (GRZ) sucht ausländische Investitionen durch die Sambia-Entwicklungsagentur (ZDA), die im Januar 2007 durch die Konsolidierung einer Reihe von Handels - und Investitionsförderung gegründet wurde Entitäten als One-Stop-Ressource für internationale Investoren, die sich für Sambia interessieren. Die wichtigsten Gesetze betreffend ausländische Investitionen in Sambia sind: Das Sambia Development Agency Act von 2006, das eine breite Palette von Anreizen in Form von Zertifikaten, Ausnahmen und Konzessionen an Unternehmen bietet. Das Public-Private Partnership (PPP) Act von 2009, das eine PPP-Abteilung unter dem Ministerium für Finanzen und Nationale Planung zur Förderung und Erleichterung privat finanzierter Infrastrukturprojekte und effektive Bereitstellung von sozialen Diensten etablierte. Die GRZ hat Pläne für die Zusammenführung der Sambia-Entwicklungsagentur und der PPP-Einheit zur Einrichtung einer Industrieentwicklungskommission unter dem Ministerium für Handel, Handel und Industrie zur Verbesserung der Kapazitäten für die landwirtschaftliche Entwicklung entwickelt. Die Fortschritte bei Projekten, die an die PPP-Stelle gebracht wurden, wurden nach der Wahl der neuen Patriotischen Front (PF) - Regierung im September 2011 eingestellt. Das Companies Act von 1994, das die Registrierung von Unternehmen in Sambia regelt. Im Jahr 2012 wurden Änderungen des Gesellschaftsgesetzes vorgeschlagen, die je nach Größe der Anlage Indigenisierungsanforderungen von null bis fünfundfünfzig Prozent auf ausländisch investierte Unternehmen verhängen könnten. Alle Revisionen des Gesellschaftsgesetzes bleiben jedoch im Entwurf. Die allgemeinen Anreize für Investoren in verschiedenen Sektoren sind in den verschiedenen Gesetzen vorgesehen, die die Zambia Revenue Authority (ZRA) regeln, einschließlich des Zoll - und Verbrauchsteuergesetzes, des Einkommensteuergesetzes von 1966 und des Mehrwertsteuergesetzes von 1995. Das Beschäftigungsgesetz Cap 268, Zambiarsquos Grundschulrecht, das die erforderlichen Mindestarbeitsverträge vorsieht. Die Immigration und Deportation Act Cap 123, die den Eintritt in und Residenz in Sambia von Besuchern, Expatriates und Immigranten regelt. Das sambische Justizsystem hat einen gemischten Rekord bei der Aufrechterhaltung der Heiligkeit der Verträge. Der gerichtliche Prozess ist langwierig und ineffizient. Viele Richter haben keine Erfahrung in kommerziellen Angelegenheiten. Es gibt keine Unterscheidung im sambischen Recht zwischen ausländischen und inländischen Investoren, obwohl Änderungen des Gesellschaftsgesetzes, die solche Unterscheidungen schaffen könnten, im Jahr 2012 vorgeschlagen wurden. Anleger sind frei, in jeden Wirtschaftszweig zu investieren und haben Anspruch auf Anreize, die durch das ZDA erbracht werden Gesetz von 2006 (später in diesem Bericht diskutiert). Sambia-Unternehmen haben sich beschwert, die Regierung gibt manchmal ausländische Unternehmen Steuerpräferenzen, die nicht verfügbar sind, um sambischen Unternehmen in der gleichen Branche. Im Privatisierungsprozess sind ausländische Investoren berechtigt, staatliche Unternehmen zu bieten. Nicht-Sambianer können auch ohne Einschränkung in die Lusaka-Börse investieren und auf vergleichbare Vergleichszahlen wie die Sambia erhalten. Unternehmen, die Lizenzen oder Konzessionen oder Investoren beantragen, die für privatisierte Unternehmen anbieten, werden ermutigt, lokale Partner zu suchen, obwohl es nicht klar ist, wie diese Verpflichtungen gewogen werden, wenn Lizenzentscheidungen vom ZDA getroffen werden. Der ZDA-Vorstand schildert alle Investitionen, für die Anreize verlangt werden und in der Regel innerhalb von 30 Tagen entscheidet. Die Rezensionen erscheinen routinemäßig und nichtdiskriminierend und die Antragsteller haben das Recht, die Entscheidungen des Anlageausschusses einzulegen. Der ZDA-Vorstand besteht aus 16 Mitgliedern, darunter auch Vertreter verschiedener Regierungs - und Privatsektor-Stakeholder. Eine Investition kann einer Überprüfung für die Bestimmung des Sektors oder des Wertes unterzogen werden, und die Einreichung ist obligatorisch. Eine Investitionsanwendung wird einem Screening-Mechanismus unterzogen, um unter anderem zu bestimmen: inwieweit die vorgeschlagene Investition dazu beitragen wird, Beschäftigung und die Entwicklung von Humanressourcen zu schaffen, in welchem ​​Umfang das Projekt exportiert wird, ist die Auswirkung der vorgeschlagenen Investition wahrscheinlich Auf die Umwelt und gegebenenfalls die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Bewältigung einer nachteiligen Umweltauswirkung im Einklang mit dem Umweltschutz - und Umweltschutzgesetz die Möglichkeit des Technologietransfers und aller anderen Erwägungen, die der Verwaltungsrat für angemessen hält. Das mögliche Ergebnis der Überprüfung könnte ein Verbot oder Auferlegung zusätzlicher Anforderungen sein, insbesondere wenn sich nachteilige Umweltprobleme ergeben. Die Bewertungen werden in der Regel rechtzeitig ausgefüllt. Ein Anleger kann innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt einer Beschlussfassung die Entscheidung an den Finanzminister und die nationale Planung ansprechen. Innerhalb von dreißig Tagen nach Erhalt der Beschwerde kann der Minister die Entscheidung des Vorstandes bestätigen, aufheben oder ändern. Ein Investor, der mit der Entscheidung des Ministers unzufrieden ist, kann innerhalb von dreißig Tagen an das High Court von Sambia gegen die Entscheidung appellieren. Es wurden keine negativen Berichte von US-Firmen über diesen Prozess eingegangen. Das ZDA-Gesetz diskriminiert nicht ausländische Investoren, und alle Sektoren sind offen für lokale und ausländische Investoren. Die Citizensrsquo Economic Empowerment Commission arbeitet mit der öffentlichen Beschaffungsbehörde in Sambia zusammen, um eine Präferenzbeschaffung durchzuführen, die die in Sambia ansässigen und gegründeten Unternehmen unterstützen würde. Die folgende Tabelle zeigt an, wo die GRZ in verschiedenen Indizes steht, die sich auf die Offenheit gegenüber ausländischen Investitionen beziehen, die von Think Tanks und anderen Organisationen, einschließlich der Millennium Challenge Corporation (MCC) erstellt wurden: Umwandlungs - und Transferrichtlinien Es gibt keine Beschränkungen für die Umwandlung oder Übertragung von mit einem Investitionen (einschließlich Überweisungen von Investitionskapital, Erträge, Darlehensrückzahlungen und Leasingzahlungen) in frei verwendbare Währung und zu einem gesetzlichen Marktzollsatz. Anleger sind frei, Kapitalanlagen sowie Dividenden, Managementgebühren, Zinsen, Gewinn, technische Gebühren und Lizenzgebühren zurückzugeben. Ausländische Staatsangehörige können auch in Sambia ohne Schwierigkeiten die in Spanien gesammelten Löhne übertragen. In Sambia gibt es keine Umtauschkontrollen für alle, die als Wohnsitz oder Nichtsansässiger tätig sind. Darüber hinaus bestehen keine Beschränkungen für nicht zahlungswirksame Transaktionen. Over-the-Counter Cash Umwandlung der lokalen Währung, die Kwacha, in Fremdwährung ist auf ein 5.000 Maximum pro Transaktion für Kontoinhaber und 1.000 für Nicht-Kontoinhaber beschränkt. Es gibt keine bekannten Pläne, um die Überweisungsrichtlinien zu ändern, die die Devisen für die Investitionsüberweisung betreffen. Die Anleger können über einen rechtlichen Parallelmarkt, einschließlich einer Verwendung von konvertierbaren, verhandelbaren Instrumenten, und es gibt keine Beschränkung auf den Zufluss oder Abfluss von Mitteln für Überweisungen von Gewinnen, Schuldendienst, Kapital, Kapitalgewinne, Rücksendungen auf geistiges Eigentum oder importierte Inputs . Es gibt keine Hingabe Anforderungen für Gewinne in Übersee verdient. Enteignungs - und Entschädigungsinvestitionen dürfen nur durch eine Gesetzesvorlage, die sich auf das spezifische Eigentum bezieht, rechtlich enteignet werden. Obwohl das ZDA-Gesetz besagt, dass die Entschädigung zu einem fairen Marktwert sein muss, ist die Methode zur Bestimmung des Marktwertes schlecht definiert. Die Entschädigung ist zum aktuellen Wechselkurs umwandelbar. Das ZDA-Gesetz schützt auch die Anleger vor jeglichen nachträglichen Änderungen des Investmentgesetzes von 1993 für sieben Jahre nach der Erstinvestition. Pachtflächen, die unter 99-jährigen Leasingverhältnissen gewährt werden, können der Regierung zurückkehren, wenn es nach einer gewissen Zeit (in der Regel fünf Jahre) unentwickelt ist. Land Titel wird manchmal in Frage gestellt und Land wird wieder an andere Eigentümer. Im Jahr 2012 nahm die GRZ mehrere Aktionen wie die Enteignung, die Umkehrung der Privatisierung eines staatlichen Unternehmens (SOE) und die Beendigung von zwei staatlichen Zugeständnisse. In allen drei Fällen ist die volle Entschädigung für GRZ-Maßnahmen noch nicht abgeschlossen, obwohl die GRZ-Zahlen für 2012 ausländische Direktinvestitionen einen deutlichen Ausgleich für die Rückgabe des ausländischen Akquisitionskapitals widerspiegeln. Im Januar 2012 hat die GRZ den Juni 2010-Verkauf der SOE Sambia-Telekommunikationsgesellschaft (Zamtel) an Libyarsquos LAP GreenN umgekehrt, der eine 75-prozentige Beteiligung an Zamtel für 257 Millionen erwarb. Die GRZ hat den Verkauf einseitig umgekehrt und die Telekommunikationsgesellschaft, die Korruption und Mängel im Privatisierungsprozess zitiert, erneut angeeignet. LAP GreenN hat seither die Entscheidung in den Gerichten angefochten. Im September 2012 beendete die GRZ ihre Konzessionsvereinbarung mit dem landesweit größten Eisenbahnbetreiber, Eisenbahnsysteme von Sambia (RSZ). Die GRZ sagte, dass die Beendigung der Konzession, die bis 2023 erwartet worden war, durch RSZrsquos-Ineffizienzen, einschließlich hoher Entgleisungen und des Verlustes von Leben und Eigentum, erforderlich war. Die Konzession wurde an die Sambia-Eisenbahn, den parastastischen ehemaligen Betreiber der Eisenbahnnetze in Sambia, zurückgegeben. Im November 2012 beendete die GRZ auch ihre Konzessionsvereinbarung mit der privat geführten Sambia-Grenzübergangsgesellschaft, um den Kasumbalesa-Grenzposten mit der Demokratischen Republik Kongo zusammen mit fünf weiteren Grenzzugeständnissen für Jimbe (mit Angola), Nakonde (mit Tansania) , Chanida (mit Mosambik), Kipushi (mit Kongo DR) und Mwami (mit Malawi). Die GRZ zitierte den Schmuggel und den Verlust der Einnahmen bei der Beendigung der Konzession, die als PPP auf Design entstanden, gebaut und betrieben wurde. Die GRZ diskriminiert nicht Investoren oder US-Investitionen, Unternehmen oder Vertreter in Enteignung. Relativ wenige Investitionsstreitigkeiten mit U. S.-Gesellschaften sind seit der Liberalisierung der Wirtschaft nach der Einführung der Mehrparteien-Demokratie im Jahr 1991 aufgetreten. Das Zambische Investitions-Kodex legt fest, dass die Antragsteller zunächst interne Streitbeilegungen mit dem Zambischen Obersten Gerichtshof einreichen müssen. Andernfalls können die Parteien zu internationaler Schiedsgerichtsbarkeit gehen, die der Staat als verbindlich anerkennt. Sambia ist Mitglied des Internationalen Zentrums für die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) und der UN-Kommission des Internationalen Handelsrechts (UNCITRAL). Frühere Streitigkeiten beinhalten verspätete Zahlungen von Staatsbetrieben an US-Unternehmen für Waren und Dienstleistungen und die verspätete Deregistrierung eines U. S.-eigenen Flugzeugs, das an eine in Konkurs gehende sambische Fluggesellschaft verpachtet wurde. Die Gerichte in Sambia sind etwas unabhängig, aber vertragliche und Eigentumsrechtsdurchsetzung ist schwach, und endgültige Gerichtsentscheidungen können eine unerschwinglich lange Zeit in Anspruch nehmen. Das Auswärtige Urteil (Gesetzliche Vollstreckungsgesetz), Kapitel 76, der Gesetze von Sambia (zitiert als Gesetz) sieht vor, dass in Sambia die in fremden Ländern herrschenden Urteile in gegenseitiger Behandlung stattfinden. Die Eintragung eines ausländischen Urteils ist nicht automatisch. Im Jahr 2010 entschied ein Lusaka High Court Richter, dass ein Londoner Zivilgericht gegen den ehemaligen Präsidenten Frederick Chiluba nicht in einem sambischen Gericht registriert werden könne, trotz entgegengesetzter Präzedenzfall. Das Insolvenzgesetz Cap 82 der Gesetze von Sambia sieht die Verwaltung des Konkurses der Schuldentaten vor und sieht die Bestrafung von Straftaten vor, die von Schuldnern begangen werden. Es sieht auch die Gegenseitigkeit im Konkursverfahren zwischen Sambia und anderen Ländern vor und sorgt für Angelegenheiten, die mit dem Vorstehenden zusammenhängen und folgerichtig sind. Dies gilt für Einzelpersonen, lokale und ausländische Investoren. Insolvenzurteile werden in lokaler Währung getätigt, können aber in jeder internationalen Wandelwährung ausgezahlt werden. Das Zambische Schiedsgericht Nr. 19 von 2000 gilt sowohl für die inländische als auch für die internationale Schiedsgerichtsbarkeit und beruht auf dem UNCITRAL Modellgesetz. Schiedsvereinbarungen müssen schriftlich erfolgen. Die Parteien können einen Schiedsrichter jeder Staatsangehörigkeit, Geschlecht oder beruflichen Qualifikationen ernennen. Ausländische Anwälte können nicht dazu verwendet werden, Parteien in nationalen oder internationalen Schiedsgerichten in Sambia zu vertreten. Es gibt keine Einrichtungen, die Online-Schiedsverfahren bieten, obwohl es eine Schiedsinstitution gibt, das Sambia-Institut der Schiedsrichter. Schiedssprüche werden im Hohen Gericht von Sambia vollstreckt, und Urteile, die die Vollstreckung einer Vergabe durchführen oder verweigern, können beim Obersten Gerichtshof angefochten werden. Im Durchschnitt dauert es etwa 14 Wochen, um einen in Sambia erteilten Schiedsspruch zu erzwingen, von der Einreichung eines Antrags auf eine Vollstreckungserklärung. Es dauert etwa 18 Wochen, um eine ausländische Auszeichnung durchzusetzen. Verträge mit staatlichen Körperschaften beruhen häufig auf Schiedsgerichtsverfahren als Streitbeilegungsinstrument. Sambia ist Vertragspartei des Übereinkommens über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche von 1958, das am 7. Juni 1959 in Kraft getreten ist und an dem Übereinkommen über die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten zwischen Staaten und Staatsangehörigen anderer Staaten von 1965 beteiligt ist und eingegangen ist In Kraft treten am 14. Oktober 1966. Diese werden durch die Investitionsstreit-Übereinkommensgesetz-Kappe 42 der Gesetze von Sambia durchgesetzt. Leistungsanforderungen und Incentives Der GRZ ist bestrebt, mit den Anforderungen des Trade Related Investment Measures (TRIMs) in Einklang zu stehen und steht in der Regel bei den Verpflichtungen von WTOrsquos TRIMs. Zu den vorrangigen Sektoren im Rahmen des ZDA-Gesetzes gehören: Landwirtschaft, Fertigung, Bergbau und Tourismus. Das ZDA-Gesetz von 2006 bietet eine breite Palette von Anreizen in Form von Zertifikaten, Ausnahmen und Konzessionen für Unternehmen, die einheitlich auf lokale und ausländische Investitionen angewendet werden. Anleger, die mindestens 10 Millionen in einem identifizierten Sektor oder Produkt investieren, haben Anspruch auf Anreize nach dem ZDA-Gesetz. Investoren, die mindestens 500.000 in einer Mehrfazilitäts-Wirtschaftszone (MFEZ) und in einem Sektor oder Produkt investieren, die als prioritärer Sektor oder Produkt nach dem ZDA-Gesetz vorgesehen sind, sind zusätzlich zu den allgemeinen Anreizen berechtigt, Dividenden für fünf Jahre ab dem ersten Jahr der Dividendenerklärung. Zero Prozent Steuer auf Gewinne für fünf Jahre ab dem ersten Jahr Gewinne gemacht werden. Für das Jahr sechs bis acht sind nur 50 Prozent der Gewinne steuerpflichtig, und für die Jahre neun und zehn sind nur 75 Prozent der Gewinne steuerpflichtig. Zero Prozent Einfuhrzoll auf Rohstoffe, Investitionsgüter und Maschinen, einschließlich Lkw und Spezialfahrzeuge, für fünf Jahre. Aufhebung der Mehrwertsteuer auf Maschinen und Ausrüstungen, einschließlich Lkw und Spezialfahrzeugen. Ausländische Investoren erhalten eine nationale Behandlung im Rahmen des Zambiarsquos-Steuersystems. Fertigungs-, Bergbau - und Hotelstrukturen qualifizieren sich für eine Abschreibungsbeihilfe von fünf Prozent pro Jahr zuzüglich einer Anfangsentschädigung von zehn Prozent der Kosten in dem Jahr, in dem das Gebäude zum ersten Mal genutzt wurde. Ausrüstungen, Maschinen und Anlagen, die ausschließlich für die Landwirtschaft, die Herstellung und den Tourismus verwendet werden, qualifizieren sich für eine Abschreibungsbeihilfe von 50 Prozent. Die Investitionen in die landwirtschaftlichen Verbesserungen qualifizieren sich für die ersten fünf Jahre nach der Verbesserung für eine Betriebsverbesserung von 20 Prozent pro Jahr. Die Investitionszulage für den Anbau von Kaffee, Tee, Bananen, Zitrusfrüchten oder ähnlichen Pflanzen qualifiziert sich im ersten Jahr der Produktion für eine Entwicklungsbeihilfe von zehn Prozent pro Jahr. Eine landwirtschaftliche Arbeitsentschädigung von 100 Prozent gilt für bestimmte landwirtschaftliche Ausgaben. Die Abschreibungsbeihilfe für nicht gewerbliche Fahrzeuge beträgt 20 Prozent (lineare Abschreibungen). Die Aufwendungen für sonstige Vermögenswerte, die bei der Erzielung von Erträgen verwendet werden, qualifizieren sich für eine Abschreibungsbeihilfe in Höhe von 25 Prozent (lineare Abschreibungen). Obwohl die Leistungsanforderungen nicht auferlegt werden, erwarten die Behörden die Verpflichtungen, die in den Anträgen auf Zulassungslizenzen erbracht werden. Es gibt keine Voraussetzungen für lokale Inhalte, Eigenkapital, Finanzierung, Beschäftigung oder Technologietransfer. Die Regierung verhängt keine Aufrechnungserfordernisse oder erlegt Bedingungen für die Erlaubnis, in spezifische geografische Gebiete oder lokale Inhalte zu investieren, aber Investoren werden aufgefordert, lokale Staatsangehörige einzustellen. Das Nationalmuseum 2012 löste eine fünfprozentige Zollabfertigung für Hubschrauber und Mikroleuchten für den Einsatz im Tourismussektor ab. Die auf Kupfer - und Kobaltkonzentrate anwendbare Ausfuhrzölle wurde von 15 auf 10 Prozent gesenkt und auf alle unverarbeiteten oder halbverarbeiteten Mineralien ausgedehnt. Diese Erweiterung soll die lokale Verarbeitung und Wertschöpfung fördern. Im Haushaltsplan 2013 hat GRZ Zölle auf eine breite Palette von mechanischen und elektrischen Maschinen, Werkzeugmaschinen und Fahrzeugen, einschließlich Lokomotiven und Kutschen, gekühlte Fischereifahrzeuge, Kreuzfahrt-und Fährschiffe, Bagger und Motorräder und Krankenwagen entfernt. Regierung erfordert, dass alle internationalen Firmen lizenziert Betrieb eines inländischen Mobilfunknetzes bieten zehn Prozent der Aktien an der Lusaka Börse, pro Verpflichtungen durch Vereinbarung vor dem Eintritt in den Markt gemacht. Anleger sind verpflichtet, proprietäre Informationen an ZDA als Teil des Zulassungsprozesses zu veröffentlichen. Unbeschadet der Bestimmungen des Einwanderungs - und Deportationsgesetzes von 1994 hat ein ausländischer Staatsangehöriger, der mindestens 250.000 oder gleichwertig in konvertierbare Währung investiert, Anspruch auf eine selbständige Erlaubnis und Arbeitserlaubnis für bis zu fünf Expatriates. In der Praxis haben jedoch einige ausländische Unternehmen Schwierigkeiten, diese Genehmigungen zu sichern, vor allem kleinere Investoren. Einfuhrbeschränkungen gelten für Geflügel - und Fleischprodukte und genetisch veränderte Produkte aus Umwelt-, Gesundheits - und Sicherheitsgründen. Die Einfuhrlizenzierung ist für die meisten landwirtschaftlichen Erzeugnisse erforderlich, und Sambia gilt nicht für Handelssanktionen. Die Lebensmittelimporte müssen den Bestimmungen des Lebensmittel - und Arzneimittelgesetzes vom September 1978 genügen, wonach Verpackungs - und Kennzeichnungsanforderungen in englischer Sprache erforderlich sind. Im Jahr 2011 wurde eine Sendung von sortierten Nahrungsmittelprodukten, die in Chinesisch beschriftet wurden, an der Chirundu-Grenzpost zerstört, um den Verpackungs - und Kennzeichnungsanforderungen nicht gerecht zu werden. Recht auf Privateigentum und Niederlassung Ausländische und inländische Privatpersonen haben das Recht, eigene Unternehmen zu gründen und zu betreiben und alle Formen von Vergütungsaktivitäten zu betreiben, und keine Unternehmungen sind ausschließlich für die Regierung reserviert. Obwohl private Stellen freiwillig Interessen in Geschäftsbetrieben gründen und veräußern können, ist die Genehmigung des Anlagetafels erforderlich, um eine Investitionslizenz für ein bestimmtes Unternehmen an einen neuen Eigentümer zu überweisen. Private Unternehmen haben sich gelegentlich beklagt, dass das Spielfeld nicht eben ist, wenn sie mit öffentlichen Unternehmen für Lizenzen oder Konzessionen konkurrieren. Schutz der Eigentumsrechte Das ZDA-Gesetz versichert den Anlegern, dass Eigentumsrechte eingehalten werden. Gesicherte Interessen im Eigentum, sowohl beweglich als auch real, werden anerkannt und durchgesetzt. Das ZDA-Gesetz sieht einen Rechtsschutz vor und erleichtert den Erwerb und die Veräußerung aller Eigentumsrechte wie Grundstücke, Gebäude und Hypotheken. Das ZDA arbeitet mit dem Kommissar für Land zusammen, um ein schnelles Tracking-System zur Identifizierung von Grundstücken für Investitionen in vorrangige Sektoren zu entwickeln. Der gesetzliche Rahmen für den Markenschutz in Sambia ist ausreichend. Es gibt Geldstrafen für die Offenlegung von geschäftlichen Informationen, die sie nicht groß genug sind, um jedoch die Offenlegung angemessen zu bestrafen. Der Urheberrechtsschutz ist begrenzt und deckt keine Computeranwendungen ab. Die Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums ist in Sambia schwach und die Gerichte haben wenig Erfahrung mit kommerziellen Rechtsstreitigkeiten. Die Patentgesetze von Sambia entsprechen den Anforderungen des Pariser Übereinkommens zum Schutz des gewerblichen Eigentums, dem Sambia unterzeichnet ist. Es dauert mindestens vier Monate, um einen Gegenstand oder einen Prozess zu patentieren. Duplikuläre Recherchen werden nicht durchgeführt, aber Patentverkäufe können aus Gründen der Zuwiderhandlung angefochten werden. Sambia ist Unterzeichner für eine Reihe internationaler Vereinbarungen über Patente und geistiges Eigentum, darunter die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), die Pariser Union, die Berner Union, die arabische regionale Gewerbliche Immobilienorganisation (ARIPO) und das UNESCO-Übereinkommen der UNESCO. Nationale Gesetze sind in der Regel ausreichend für den Schutz der Rechte des geistigen Eigentums, und die jüngsten Durchsetzung war wirksam gegen Raubkopien Musik-und Video-Aufnahmen, Kosmetik und Software. Kleine Markenverletzung tritt für einige verpackte Waren durch kopierte oder trügerische Verpackung auf. Transparenz des Regulierungssystems Die Regierung hat Fortschritte gemacht, um transparente Maßnahmen zur Förderung des Wettbewerbs einzuführen, obwohl Beschwerden von Zeit zu Zeit auftreten. Im Agrarsektor werden GRZ-Interventionen durch den Kauf von Mais (Mais) zu subventionierten Preisen und die Verteilung der subventionierten Dünger unterschritten die private Sektorkapazität, um diese Märkte zu betreten. Die Unvorhersehbarkeit der Einfuhr - und Ausfuhrverbote für Waren, insbesondere Mais und andere Körner, ist eine Abschreckung für die Beteiligung des privaten Sektors an den Rohstoffmärkten. Arbeitsgesetze sorgen für extrem großzügige Abfindung, Urlaub und andere Vorteile für Arbeitnehmer, die Investitionen behindern können. Solche Regeln gelten nicht für kurzfristig gemietete Mitarbeiter. Als solche wird die überwiegende Mehrheit der sambischen Mitarbeiter auf informelle oder kurzfristige Person eingestellt. Im Juli 2012 überarbeitete das GRZ die Mindestlohn - und Arbeitsbedingungengesetz, Cap 276, der Gesetze von Sambia für verschiedene Kategorien von Arbeitnehmern nach der Änderung der gesetzlichen Urkundenordnung 2011 Nr. 1 von 2011, Auftrag 2011 Nr. 2 von 2011 Und Auftrag 2011 Nr. 3 von 2011. Die Aufwärtsrevision der Löhne verursachte industrielle Unruhen, da die meisten Arbeitgeber nicht die geänderten Löhne zahlen konnten und entschieden, vorübergehend die Operationen zu schließen. Die GRZ hat einen One-Stop-Shop und eine E-Registry eingerichtet, um vor allem bürokratische Verfahren und Anforderungen an Unternehmer im Rahmen der Unternehmensgründungsphase zu rationalisieren. Die Dienstleistungen umfassen Firmenanmeldung, Firmengründung, Steueranmeldung, Arbeitgeberregistrierung für die Arbeitnehmerrente, Darlehensantrag, MSE-Registrierung durch die Sambia-Entwicklungsagentur, Einwanderungs - und Zulassungsstellen wie die Zambia Wildlife Authority und Sambia Environment Management Agency. Im Dezember 2012 entließ der Minister für Tourismus und Kunst den Generaldirektor der Sambia-Wildnis-Behörde und vier weitere Direktoren für angeblich korrupte Praktiken bei der Erteilung von Jagdkonzessionen, die bereits von der Verwaltung verliehenen Konzessionen aufgehoben wurden. Vorgeschlagene Gesetze und sonstige gesetzliche Urkunden werden in der Regel nicht mit Interessengruppen geprüft oder in Entwurfsform für öffentliche Kommentare veröffentlicht, bevor sie in Kraft treten. Opportunities für die Stellungnahme zu den vorgeschlagenen Gesetzen und Verordnungen gibt es manchmal durch Fachverbände, wie die amerikanische Handelskammer in Sambia ndash im Jahr 2011 gegründet ndash Sambia Handelskammer und Industrie (ZACCI), Sambia Association of Manufacturers (ZAM), Sambia Kammer der Minen Und Sambia Business Forum. Im Allgemeinen hat sich jedoch die Konsultation mit den Stakeholdern bei der Umsetzung von Rechtsvorschriften und Vorschriften verringert. Obwohl die Bemühungen eines effizienten Systems zur Beilegung von Gerichtsstreitigkeiten bestehen, sind die sambischen Gerichte im Bereich des Handelsrechts relativ unerfahren. Dies, gepaart mit der großen Anzahl anstehender Handelsfälle, hält das Regulierungssystem von der Aufforderung und Transparenz. Einige Maßnahmen zur Förderung der Beilegung von Streitigkeiten durch Vermittlung wurden umgesetzt, um den Fallrückstand zu beseitigen. Die Gerichte unterstützen eine alternative Streitbeilegung, einschließlich eines Mechanismus zur verbindlichen Schiedsgerichtsbarkeit. Im Jahr 2004 hat das High Court eine Handelsabteilung gegründet, um hochrangige Ansprüche zu beurteilen. Dieses kostenpflichtige System hat die Auflösung solcher Fälle beschleunigt. Effiziente Kapitalmärkte und Portfolioinvestitionen Die Regierungspolitik erleichtert generell den freien Fluss von Finanzmitteln, um den Zugang von Ressourcen im Produkt - und Faktormarkt zu unterstützen. Die Bankenaufsicht und die Regulierung durch die Bank von Sambia (BoZ), die Zentralbank, hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Zu den Verbesserungen gehören die Aufhebung von Lizenzen einiger insolventen Banken, die Verweigerung von Rettungspaketen, die Begrenzung des Einlagensicherungsschutzes, die Stärkung der Darlehensbekämpfungsbemühungen und die Verbesserung der Ausbildung und der Anreize der Bankenaufsichtsbehörden. Obwohl einige Verbesserungen in den letzten Jahren registriert wurden, ist der Kredit für den privaten Sektor teuer und nur für risikoarme Investitionen verfügbar. Die Beibehaltung der hohen Zinssätze führte dazu, dass die GRZ die Bank von Sambia zur Regulierung der Handelskreditzinsen auf 18,25 Prozent im Dezember 2012, ab Januar 2013, veranlasste. Die Bank von Sambia schloss anschließend die Kreditvergabe von Nichtbanken-Finanzinstituten, einschließlich Mikrofinanzierungsgeber, ab 42 Prozent im Januar 2013. Ein Faktor, der die Kreditvergabe hemmt, ist eine Kultur der Verträglichkeit des Kreditausfalls, die viele Kreditnehmer als eine geringfügige Übertretung ansehen. Trotz der Lizenzierung von Zambiarsquos erste Rating-Agentur im Jahr 2007 ndash Credit Reference Bureau Africa Limited ndash Kreditgeber Datenberichterstattung bleibt unregelmäßig und Kredit-Rating-Informationen ist nicht weit verfügbar. Darüber hinaus haben hohe Renditen auf staatliche Wertpapiere historisch die Geschäftsbanken dazu veranlasst, stark in Staatsschulden zu investieren, unter Ausschluss der Finanzierung produktiver Investitionen des privaten Sektors. Bankangestellte erkennen an, dass sie die Risikobewertung und die Kreditmanagement-Fähigkeiten in ihren Institutionen aktualisieren müssen, um die Kreditnehmer besser zu bedienen. Zur gleichen Zeit, argumentieren sie, dass weit verbreitete finanzielle Analphabeten Grenzen Kreditnehmerrsquo Fähigkeit, Zugang zu Krediten Banken gewähren Kredit in Fremdwährung nur für Investitionen, die auf die Herstellung von Waren für den Export. Banken erbringen Dienstleistungen auf einem kostenpflichtigen Modell und Bankgebühren sind in der Regel hoch. Home Hypotheken sind von mehreren führenden sambischen Banken, obwohl die Zinsen sind immer noch sehr hoch. Neunzehn Banken betreiben in Sambia, einschließlich der Citibank. Zambiarsquos größten Banken sind Sambia National Commercial Bank (Zanaco), Barclays Bank Zambia Limited, Standard Chartered Bank Limited und Stanbic Sambia Limited. Die 17-jährige Lusaka-Börse (LuSE) ist strukturiert, um internationale Empfehlungen für Clearing - und Abwicklungssystemdesign und - betrieb zu erfüllen. Es gibt keine Beschränkungen für die ausländische Beteiligung an der LuSE, und Ausländer können in Aktien zu den gleichen Bedingungen wie Sambia investieren. Die LuSE hat seit ihrer Gründung einen Handel mit Aktien gehalten und im März 1998 wurde die LuSE zum offiziellen Markt für den Verkauf von Staatsanleihen in Sambia. Investoren, die den Handel mit einer börsennotierten Sicherheit oder Staatsanleihe beabsichtigen, sind nun verpflichtet, über die LuSE zu handeln. The market is regulated by the Securities Act of 1993 and enforced by the Securities and Exchange Commission of Zambia. The secondary trading of financial instruments in the market is very low or non-existent in some areas. At the end of 2011, 22 companies were listed on the LuSE. In September 2012, Zambia raised 750 million on its debut 10-year Eurobond. Both the amount and yield of the issuance exceeded expectations. The bond was issued with a 5.625 percent yield and was raised from 500 to 750 million. The issuance was greatly oversubscribed, with an excess of 11 billion in orders received. The GRZ has stated plans to use proceeds from the issue to upgrade national infrastructure, particularly in the transport and energy sectors. Private firms are open to foreign investment through mergers and acquisitions. The Competition Consumer Protection Commission (CCPC) reviewed and handled 23 big mergers and acquisitions in 2011, including Bharti Airtelrsquos purchase of ZainCeltel Zambia, the purchase through privatization of Zamtel by LAP Green, the acquisition of Chevronrsquos assets in Zambia by Engen Petroleum, Wal-Mart Storesrsquo takeover of Game Stores through the acquisition of Massmart Holdings Limited of South Africa, Barrick Gold Corp takeover of Equinox Lumwana Copper Mines, the purchase of BP shares in Southern Africa, including BP Zambia by Puma Energy, and the Jinchuan Group Limited takeover of Metorex Chibuluma Copper Mine. Competition from State-Owned Enterprises (SOEs) There are few state-owned enterprises (SOEs) remaining in Zambia, and all have serious operational and management challenges. ZESCO Ltd is responsible for generation, transmission, and distribution of electricity in Zambia. Two private entities are contracted to supply electricity to some mines. Copperbelt Energy Corporation supplies electricity to mining companies on the Copperbelt, while North-Western Energy Company supplies power to Lumwana (Barrick Gold) Mine in Solwezi. Private enterprises are allowed to compete with public enterprises under the same terms and conditions with respect to access to markets, credit and other business operations, such as licenses and supplies. Zambia has a pipeline of privately developed hydro-power projects. To name but a few: a 650-million project with Lunzua Power Authority for the construction of a 93-MW power plant at Kabweluma a 151-MW power plant at Kundabwika a 40-MW power project to be undertaken by Copperbelt Energy Corporation, with partners and the 250-million Itezhi Tezhi Hydro power project to produce 120 MW by ZESCO and Tata Africa Corporation. The SOEs are governed by Boards of Directors that are appointed by Government, with consultations and participation of the private sector. The chief executive of the SOE reports to the Board Chairperson. In the event that the SOE declares dividends, these are paid to the Ministry of Finance and National Planning. The Board Chairperson is informally obligated to consult with government officials before making decisions. Zambia does not have a Sovereign Wealth Fund. Zambian SOEs are audited by the Auditor Generalrsquos Office, as required by law and using international reporting standards. The audited reports are submitted to the President for tabling in the National Assembly, in accordance with the provisions of Article 121 of the Constitution of Zambia and the Public Audit Act, Cap 378, of the Laws of Zambia. The audits are carried out annually, but delays in finalizing and publishing results are common. Corporate Social Responsibility The concept of corporate social responsibility (CRS) has recently gained traction in Zambia. General awareness of corporate social responsibility exists among both producers and consumers. Some local and foreign enterprises tend to follow generally accepted CSR principles, such as the OECD Guidelines for multinational enterprises, while other foreign firms ignore complex issues, such as labor rights, environmental protection, bribery, corruption and human rights. The firms that pursue CSR are viewed favorably by the government and the communities in which they operate. Zambia does not have a history of significant political violence. Zambia held relatively peaceful presidential, parliamentary and local government elections in September 2011 which ushered in a change of governing party from the Movement for Multiparty Democracy (MMD) to the Patriotic Front (PF), led by now-President Michael Sata. Infrequent student protests sometimes turn violent, but they are generally short-lived and confined to small areas in and around universities. Tensions have been rising in Western Province over the rights under the Barotseland Agreement of 1964. In January 2011, protests in Mongu and Limulunga turned violent resulting in two deaths, several injuries, and hundreds of arrests. We advise caution when traveling to the Mongu area. In August 2012, Zambian miners killed a Chinese manager at a Chinese-owned coal mine in Southern Province during a riot over low wages and dangerous working conditions. Zambiarsquos anti-corruption activities are governed by the Anti-Corruption Act of 2010 and the National Anti-Corruption Policy of 2009, which stipulate penalties for different offenses. While legislation and stated policies on anti-corruption are adequate, implementation sometimes falls short. Zambia lacks adequate laws on whistleblower protection, asset disclosure, evidence, and freedom of information. Zambia signed and ratified the United Nations Convention Against Corruption in December 2007. Zambia is also a party to the OECD Convention on Combating Bribery of Foreign Public Officials in International Business Transactions. Other regional anti-corruption initiatives are the Southern Africa Development Community (SADC) Protocol Against Corruption, ratified on July 8, 2003, and the African Union (AU) Convention on Preventing and Combating Corruption, ratified on March 30, 2007. U. S. firms and the Zambian government have identified corruption as an obstacle to foreign direct investment. Corruption is most pervasive in government procurement and dispute settlement. Giving or accepting a bribe by a private, public or foreign official is a criminal act, and a person convicted of doing so is liable to a fine or a prison term not exceeding five years. A bribe by a local company or individual to a foreign official is a criminal act and punishable under the laws of Zambia. A local company cannot deduct a bribe to a foreign official from taxes. The Anti-Corruption Commission (ACC) is the agency mandated to spearhead the fight against corruption in Zambia. The Anti-Money Laundering Unit of the Drug Enforcement Commission (DEC) also assists with investigation of allegations of misconduct. An independent Financial Intelligence Unit (FIU) was formed in 2010, but has not yet developed the capacity to take the lead in investigating financial crimes. In November 2012, the FIU Board of Directors was appointed and sworn in with a challenge to implement its mandate. Zambiarsquos anti-corruption agencies generally do not discriminate between local and foreign investors. Transparency International has an active Zambian chapter. The GRZ encourages companies to establish internal codes of conduct that, among other things, prohibit bribery of public officials. The Integrity Committees (ICs) Initiative is one of the strategies of the National Anti-Corruption Policy (NACP), which is aimed at institutionalizing the prevention of corruption. The NACP was approved by the previous government in March 2009, and its implementation is spearheaded by the Anti-Corruption Commission. Eight institutions were targeted, including the Zambia Revenue Authority, Immigration Department and Ministry of Lands. Most companies have effective internal controls, ethics and compliance programs to detect and prevent bribery. The PF government has not yet signaled whether it will follow the NACP or develop a new policy to fight corruption although President Sata has said that anti-corruption will be a central pillar of his presidency. Bilateral Investment Agreements Zambia has signed bilateral reciprocal promotional and protection of investment protocols with most of the Common Market for Eastern and Southern Africa (COMESA) and the SADC member states. In November 2001, COMESA signed a Trade and Investment Framework Agreement with the United States. On October 2, 2000, Zambia became a beneficiary of the African Growth and Opportunity Act (AGOA). Zambia initialed market access through the Eastern and Southern Africa (ESA) interim Economic Partnership Agreement (IEPA) with the European Union on September 30, 2008. In completing these negotiations, the provisions of trade in goods chapter and related annexes of the ESA IEPA now apply to Zambia. Zambia has signed protective agreements with Chinese, Nigerian, Libyan and Indian investors. Zambia does not have a bilateral investment treaty or a bilateral taxation treaty with the United States. OPIC and Other Investment Insurance Programs An OPICZambia agreement was signed in June 1999. Zambia is also a signatory to the Multilateral Investment Guarantee Agency (MIGA), which guarantees foreign investment protection in cases of war, strife, disasters, other disturbances, or expropriation. In June 2001, the World Bank extended credit in the amount of 5 million to start up the African Trade Insurance Agency (ATI). This institution, which is open to all African states that are members of the AU, provides exporters with insurance against receivables on export trade deals and political risk insurance for trade transactions. In the event that OPIC should pay an inconvertible claim, the local currency accepted by OPIC would be made available, pursuant to the bilateral agreement providing for the OPIC program, to the MissionATI on a priority basis for USG expenses. The Embassy uses approximately 33.7 million in Zambian Kwacha per year. Kwacha were purchased at the average market exchange rate of K5, 135 to the U. S. dollar in 2012. Note: The Zambian Kwacha was rebased, effective January 1, 2013, dropping the final three zeros from the currency 20,000 old Kwacha becomes 20 rebased Kwacha. Zambiarsquos foreign exchange rates track closely with international copper prices. As such, when copper prices rise, the Kwacha generally appreciates in value. Although an abundance of unskilled labor exists in Zambia, investors complain that the supply of skilled and semi-skilled labor is inadequate. The government adheres closely to International Labor Organization (ILO) conventions. Labor-management relations vary by sector. The minimum monthly entitlement for any permanent employee, including general workers, is approximately Kwacha 700 rebased (135). The new government reviewed and amended labor policy and labor laws which raised the minimum wage levels for different categories of workers. The revised minimum wages caused industrial unrest in most manufacturing and service industries while some companies opted to lay off some workers as they could not meet the upward revised minimum wages. Foreign Trade ZonesFree Ports An investor may apply to be appointed and licensed by the Commissioner General to establish and operate a bonded factory under Section 65 of the Customs and Excise Act. In early 2007, the GRZ announced the creation of multi-facility economic zones (MFEZ) in which investors enjoy waivers on customs duty on imported equipment, excise duty and value added tax, among other concessions. Foreign-owned firms like any investor do enjoy the same investment opportunities in Foreign Trade Zones. On October 31, 2000, the COMESA Free Trade Area (FTA) was launched. COMESA established a customs union in June 2009, during the 13th Summit of the COMESA Heads of State and Government. The top five intra-COMESA exports from Zambia include tobacco, raw sugarcane, wire, refined copper and cement. The SADC (Southern Africa Development Community) Trade Protocol Member States, a regional grouping of 13 African states, came into force in 2008. The protocol promotes regional integration through trade development and develops natural and human resources for the mutual benefit of their people. Trade among SADC member states is conducted on reciprocal preferential terms. Rules of Origin define the conditions for products to qualify for preferential trade in the SADC region. Products have to be lsquowholly producedrsquo or lsquosufficiently processedrsquo in the SADC region to be considered compliant with Rules of Origin. The Rules of Origin for SADC are product-specific and not generic, as are the ones for COMESA. Foreign Direct Investment Statistics The ZDA compiles data on investment commitments from investors who obtain investment licenses at the ZDA and from other investment reports. Investors in mining projects do not invest through the ZDA, but instead work with the Ministry of Mines and Mineral Development. ZDA data are, therefore, incomplete and should not be considered a complete measure of foreign direct investment (FDI). They are, however, the only FDI data available in Zambia. Current estimated FDI stock as a percentage of GDP is 23 percent, according to 2011 ZDA data. Zambia recorded a drop in FDI in early 2012, primarily due to a significant offset for the return of foreign acquisition capital related to the re-acquisition of Zamtel from Libyarsquos LAP GreenN. This drop in FDI may also have been influenced by investor concerns regarding PF management of the economy, including economic policy volatility, de facto business expropriations, and the deportation of several foreign investors without due process. Below is a summary of investment pledges in U. S. Dollars for 2010 and 2011Foreign Exchange Rates Your eligible deposits with Barclays Bank PLC are protected up to a total of 75,000 by the Financial Services Compensation Scheme, the UKs deposit guarantee scheme. This limit is applied to the total of any deposits you have with the following: Barclays, Barclays Bank, Barclaycard, Barclays Business, Barclays Capital, Barclays Corporate, Barclays UK amp Ireland Private Bank, Barclays International Private Banking, Barclays Premier, Barclays Private Bank, Barclays Stockbrokers, Barclays Wealth, Woolwich Mortgages. Any total deposits you hold above the limit between these brands are unlikely to be covered. For further information visit fscs. org. uk (opens in a new window). Barclays is a trading name of Barclays Bank PLC and its subsidiaries. Barclays Bank PLC is authorised by the Prudential Regulation Authority and regulated by the Financial Conduct Authority and the Prudential Regulation Authority (Financial Services Register No. 122702). Registered in England. Registered number is 1026167 with registered office at 1 Churchill Place, London E14 5HP. Lines are open Monday to Friday, 8am to 6pm. To maintain a quality service we may monitor or record phone calls. Call charges and information. You are about to link through to a non Barclays site. Please note that Barclays is not responsible for the accuracy or content of this website, and is not recommending it or giving any assurances as to its standing. Barclays does not accept any liability for any loss or damage suffered as a result of its use.

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